17. OKT 2021 MANNHEIM

DUO SOURATI

LOGO_Rentadesigner.png

»MAN BRAUCHT NUR EINE INSEL IM WEITEN MEER,
MAN BRAUCHT NUR EINEN MENSCHEN, DEN ABER SEHR«
- Mascha Kaléko -

BY THE WAY - KÜNSTLERDUO SOURATI
Mannheim - Sonntag, 17. Oktober 2021

 

In der CityKirche Konkordien Mannheim. 
Vernissage & ART-Gottesdienst mit Pfarrerin Ilka Sobottke und dem Künstlerduo SOURATI – Mehrdad Zaeri und Christina Laube.

 

Musik: Kerstin Petersen aus Hamburg an der Orgel. SOURATI im Gespräch mit Stefan Hillebrand.

Freudig aufgeregt war ich, es war ein trüber, kühler Mitte-Oktober Sonntag, der schon einen Vorgeschmack auf die nächsten Monate mitbrachte. Ganz ungetrübt stattdessen: meine Kamera.

 

Endlich wieder eine Ausstellungseröffnung mit Künstler*innen-Gesprächen, atemberaubend toller Musik, mit einem vollen Haus. Mit Maske - versteht sich. Mit guten Gesprächen & mit Kunst - der Raum war angefüllt von allem. Das habe ich speziell an diesem Ort, der ja gefühlt mein winterliches zu Hause ist - sehr vermisst.

Wer kennt sie nicht? Die Murals, überdimensionale Wandbilder mitten in den Städten, so auch in Mannheim - und dann auch noch von dem Künstlerduo, dessen Arbeiten ich in Mannheim besonders mag und schätze. Wo ich mich jedes Mal "zu Hauser" fühle - wenn sie mir auf meinen Wegen durch Mannheim begegnen. Oft treffen sie mich unvermittelt - manches Mal gehe ich bewusst diese Wege, um sie zu treffen. 

 

 



150 Bilder
Fotos: Alexander Kästel

 

 

By the way - heißt die Ausstellung mit Werken des Duos Sourati – der Buchillustrator Mehrdad Zaeri und seine Frau, die Fotografin Christina Laube.

Sourati – Nachdem gemeinsame künstlerische Projekte immer mehr, immer wichtiger, immer größer wurden, musste ein gemeinsamer Name her, so, wie man das wohl macht, wenn man nicht mehr alleine seine Ideen ausbrütet und zu Papier oder an Hauswände bringt.

 

Mehrdad Zaeri, schon immer Zeichner und Träumer, seit vielen Jahren begeisterter Buchillustrator, heute Papierkulissenbauer und Großbildmaler und
Christina Laube, schon immer Träumerin und Geschichtenliebende, seit vielen Jahren Fotografin, dann auch Kinderbuchautorin und heute Papierkulissenbauerin und Großbildmalerin.

 

 

» ZUR SOURATI WEBSEITE