top of page

04. NEWS & BLOG

NEWS 

LOGO_Rentadesigner.png

»ES IST VERRÜCKT, DASS FOTOGRAFEN JAHRE ODER
EIN GANZES LEBEN DAMIT VERBRINGEN, MOMENTE EINZUFANGEN  WELCHE ZUSAMMENGEFÜGT NICHT EINMAL
EIN PAAR STUNDEN ERGEBEN
«

- James Lalropui Keivom -

NEWS - NEUES - AKTUELLES ...

 

oder einfach nur, wenn mir etwas auf dem Herzen liegt, was ich Euch und Ihnen, hier mitteilen möchte.

Montag 13.FEBRUAR 2023

REPORTAGE IM BLOG ...

Ich habe meinen Lyric-Blog um den Punkt REPORTAGE erweitert. Neu ist ebenfalls die Anmelde-Funktion, mit der ihr immer wenn ich etwas veröffentliche per eMail informiert werdet.

» ZUM BLOG

Montag 19.DEZEMBER 2022

NEWS VON GESTERN ...

News von Gestern sind wohl keine News mehr. Ich war in dieser Rubrik im Jahr 2022 sehr faul. Was an vielen Dingen lag, die nun auch schon wieder zu alt sind, als sie hier zu erwähnen.

Wir haben Krieg in Europa, mehrere Krisen parallel die wir lösen müssen. Weihnachten steht vor der Tür und es fühlt sich gar nicht so an - wie es sich anfühlen sollte. :/

An der Stelle ein Frohes Fest,
Frieden und Gesundheit.




Freitag 7.JANUAR 2022

EIN FROHES NEUES JAHR

Ich wünsche allen hier - ein gesundes und schönes neues Jahr - eines, dass uns vielleicht alle wieder optimistischer, zuversichtlicher und mitfühlender macht. Das brauchen wir so sehr. 

In dem Jahr ändert sich auch etwas für meine Kund*innen - ich bespreche das dann im Einzelnen. Sagen wir so - der frühe Wurm ... ne ... ne ne ... das war der Vogel :) Wie gesagt - gern im persönlichen Gespräch. 

Alles Liebe und Gute, 
für das Jahr 2022 

Ihr Alexander Kästel

Freitag 10.DEZEMBER 2021

TAG DER MENSCHENRECHTE

Eröffnung der Ausstellung:
 

„ES LIEGT EIN SCHATZ

IN DEN MENSCHEN“


Zum Human Rights Day - dem Tag der Menschenrechte - eröffnete die Ausstellung „Es liegt ein Schatz in den Menschen“.


Vom Ankommen und Verlassen

Mut schöpfen und Mut schenken

Von Menschlichkeit

und Hilfe


Zusammen mit der Mannheimer Journalistin Maria Hüttner, habe ich in den letzten Wochen und Monaten zehn beeindruckende Menschen kennenlernen dürfen. Vom Ankommen und Verlassen traf mich persönlich am meisten. Wir verlassen in der Regel nichts, wenn wir wo ankommen. Wir gewinnen immer neu dazu. Eindrücke, Erfahrungen, Geschichten, neue Freund*innen, liebe Menschen. Die wenigsten von uns kennen es - in diesen Momenten des Ankommens etwas zu verlassen. Jemanden verlieren. Alles zurücklassen. Nichts mehr bei sich haben, was an den Tag gestern, an das Leben noch vor ein paar Wochen festhalten lässt. Nur noch die Erinnerungen, die Sehnsucht nach lieben Menschen, nach Orten, Gerüchen und Geschmäckern verwischt langsam mit dem Schweiß der Angst, der Not und der unsagbaren Bitternis.  


Das Wesen wie ich fotografiere und wie ich dabei unweigerlich mein Herz und meine Seele öffne und den Menschen Einlass gewähre - oft ist es genau andersherum. Da wird mir Zutritt gewährt, durch die Augen in eine ganz andere, in eine neue Welt.

Die Ausstellung soll diesen 10 Menschen eine Stimme geben - und ein Gesicht. Nicht zu übersehen, nicht zu überhören - sie mahnen, klagen, sie jubeln und freuen. Sie werden nachdenklich über unsere Welt, die so zerbrechlich ist. Wir werden nachdenklich - über unser Leben, wieviel Glück wir haben. Wir viel wir doch haben. Wie viel wir teilen können.


Diese Menschen zeigen uns: Dass das möglich ist. Wir können unsagbar gut sein als Menschen.


Liebe ist immer stärker als der Hass. Das Leben immer stärker als der Tod.


Leben ist ein Grundrecht!

Leben ist ein Menschenrecht!

Ich danke allen Beteiligten, für die tiefen Einblicke in deren Leben, die - so hoffe ich - nicht nur mich reicher machen - tief im Herzen. Alles Gute!

» FOTODOKUMENTAION DER VERNISSAGE

Sonntag 02.MAI 2021

#LGBTIQfreedomzone Plakataktion zum CSD Rhein-Neckar e.V. / Mannheim Pride 2021

Als Unterstützung und auch als Protest - gegen eine zunehmend LGBTIQ-feindliche Stimmung in europäischen Staaten wie Polen und Ungarn und in zunehmend weiteren.

Ein gutes Zeichen:
Europaparlament erklärt EU zur „LGBTIQ Freedom Zone“. Aus diesem Grund und aus Solidarität zu den Menschen die in ihren Ländern beobachtet, unterdrückt, verfolgt, umerzogen, eingesperrt und hingerichtet werden.

 

Als Mahnung und Ikone zugleich - werden in diesem Jahr - 2021 - in Mannheim viele verschiedene Plakatmotive zu sehen sein. Mit Menschen, die sich meldeten und sich zeigen wollten. Die für die #LGBTIQfreedomzone einstehen, kämpfen und Gesicht zeigen. Dies bedarf auch hier bei uns immer noch Mut. Für diesen Mut danke ich ihnen.

» Plakatmotive unter: GRAFIKDESIGN

 

 

Freitag 26.FEBRUAR 2021

Heute erschien die MAX2 - das Magazin einer sehr dynamischen und frischen Klimaschutzagentur Mannheim. Die sich für ihr Titelbild, zu meiner Freude - für eine meiner Arbeiten entscheiden hat.


Wenn wir nicht handeln - und zwar sofort: Werden solche unerträglichen Sommertage zu einem gewohnten Zustand. Von der Sonne verbrannte Sonnenschirme, mit Rollläden wie hinter Schießscharten verbarrikadiert. Nur wer unbedingt muss, ist noch draußen - und ich - mit der Kamera - kurz vorm Kollaps, um dieses Bild doch noch zu bekommen.

 

 

Freitag 01.JANUAR 2021

Ich wünsche von ganzem Herzen ein schönes, gesundes und neues Jahr 2021.

Happy New Year! 

Donnerstag 24.DEZEMBER 2020

Frohe Weihnachten euch allen, 
schöne Feiertage.

Frohes Fest! 

Dienstag 24.NOVEMBER 2020

So langsam geht das Jahr zur Neige - in den letzten Monaten kamen vermehrt Grafikarbeiten bei mir an, auch weil die fotografischen Arbeiten wegen Corona nicht so waren wie ich das gewohnt war. Nichts desto trotz - investieren muss man in der Krise - hat nach 7 treuen Jahren meine nun dritte Kamera bei mir ein liebevolles Zuhause gefunden. Ohne Objektiv ein knappes Kilo, mit Objektiv - gefühlt drei :)

Bleibt alle gesund, haltet mit Anstand Abstand, tragt Maske - backt Plätzchen :) 
 

Sonntag 27.SEPTEMBER 2020

Morgen geht mein Baby und mein bestes Objektiv nach Hause zum Canon Professional Services. Einmal das komplette Rundumsorglos Paket bitte. Ich hoff ich überstehe die Tage ohne die beiden – vielleicht mach ich ein paar Tage Urlaub oder wieder Sport :)

Seit der letzten Ankündigung hier sind noch ein paar komplette Reportagen dazugekommen. Viel Freude beim Betrachten der Bilder und eine gute Zeit.  

 

» CSD RHEIN-NECKAR Mannheim Pride 2020

» ZEITZEUGIN KARLA SPAGERER

» PARKING DAY Mannheim 2020
» FRIDAYS FOR FUTURE & GHOST BIKE

Donnerstag 04.AUGUST 2020
PRIDEWEEK 
Mein erster – DER erste Dorfpride im Südwesten – wahrscheinlich in ganz Deutschland der erste CSD auf dem Dorf. Ein voller Erfolg! Hier geht’s zu meinem Bericht und der Bilderstrecke.


» DORFPRIDE 2020

Die Woche wird dann auch trotz und gerade auch mit Corona nochmal aufregend: Der Regenbogenempfang der Stadt Mannheim und der CSD in Mannheim am Wochenende. Meine Berichte und Fotos folgen. 

Donnerstag 30.JULI 2020
SALE OUT - MINI PRINTS
Die Minis von mir, sind eine kleine aber sehr feine Auswahl meiner Arbeiten in zwei Formaten, die sich idealerweise gern in kleinen Grüppchen bis hin zu ganzen Wänden und Hängungen ergießen. Im Breitformat sind es 21cm zu 9cm und im Hochformat 20cm zu 15cm. Mit 2cm Abstand ergeben sie in Kombination perfekte Rechtecke, dass eine Wandgestaltung in vielen Formen möglich und akkurat korrekt werden kann. .

» zur den MINI PRINTS

Zudem finden Sie nun auf meiner Seite eine Rückschau meiner Ausstellungen und Veröffentlichungen.  

 

» RETROSPECTIVE

Freitag 24.JULI 2020
SOMMERGARTEN KONZERT II

Weiter arbeiten! Immer noch mit Corona, mit Abstand, Respekt und Schutzmaßnahmen – Bernhard Vanecek und seine Heavy Bones lockten so an die 100 Menschen von nah und fern – von Jung bis Alt - mit und ohne Picknick, mit einem Tänzchen, mit Applaus ohne Ende und auch dieses Mal wieder: Reichlich Passant*Innen, die zu Zaungästen wurden.

» zur Reportage SOMMERGARTEN KONZERT II.

 

Freitag 17.JULI 2020
SOMMERGARTEN KONZERT

Endlich wieder Arbeit! Mit Corona, mit Abstand und Schutzmaßnahmen – aber endlich wieder das machen können was ich am liebsten mache. Ein kleines Streichkonzert – eine Stunde – mit Picknick und FreundInnen – mit Sommer – Musik und Lachen.


» zur Reportage SOMMERGARTEN KONZERT

Sonntag 07.JUNI 2020

#BlackLivesMatter

 

101 Fotos habe ich in Mannheim gemacht. Ich habe 101-mal hingeschaut. Das ist was wir machen müssen, hinschauen, zuhören und Courage zeigen. Eingreifen - wenn sich jemand in deinem Umfeld rassistisch äußerst. Solidarität zeigen.

Im Gedenken an George Floyd -
und allen anderen Menschen, die durch Rassismus und Polizeigewalt ermordet wurden.

 

» zur Reportage #BlackLivesMatter

Dienstag 26.MAI 2020
Schon wieder Dienstag... 
Immer noch Corona …

Fotografisch war das ein desaströser Monat – aber ich will nicht klagen. Musikalisch war er umso besser. Zumindest für mich, und eine Handvoll Menschen, die dem bei mir lauschen. Gestern veröffentlichte ich einen neuen Track – hier auf meiner Seite unter dem Bereich „MUSIC“ und auf Youtube. Du Musik wird zwar nicht mein Broterwerb – aber sie füllt erstmal eine klaffende Wunde und macht mir ganz nebenbei unheimlich viel Freude :)

Euch eine schöne Zeit,
Bleibt gesund,
Alles Gute,

Alex :)

Dienstag 21.APRIL 2020

Coronatag – ah – Dienstag
ONLINE – online – ONLINE :)  

Endlich geschafft! Seit heute ist meine neue Webseite online. Mehr kann ich da eben gar nicht schreiben. Vielen Dank an Sonja für die Korrektur meiner Texte. Dank an Mihael für viele schöne Fotos und ein Dank an Ronny – fürs die ausdauernde Hilfe am Server.

Und nun -
Viel Spaß :)

Samstag 18.APRIL 2020

Still Love Music <3 

Ich habe zwei drei Tage nachgedacht – ob das mit auf die neue Webseite soll oder nicht. Im Menu ist nun auch die Rubrik: MUSIC. Meine seit Januar alte – wiederentfachte – wahrscheinlich nie erloschene erste Leidenschaft. Ich arbeite früher fast zu 80% nur im Studio und am PC. Heute will ich den PC so gut wie es geht vermeiden und arbeite daher eher mit verschieden Sequenzern, Drum Maschinen und Synthesizern.

Aktuell sind drei neue Tracks in Arbeit – die hier unter „MUSIC“ schon zu hören und zu fühlen sind – wenn die Lautsprecher laut genug sind :) Viel Freude dabei.

Dienstag 14.APRIL 2020
Neue Webseite … noch immer in Arbeit

Die letzten Feinschliffe werden eben noch begangen und ich hoff, in spätestens einer Woche mit dieser neuen Webseite online gehen zu können. Da steckt ne Menge Zeit & Lust drin. Das muss ich schon sagen.

Also drückt mir unbewusst die Daumen,

dass ich mein Ziel bald erreiche.

Alles Gute,
Alexander Kästel

Sonntag 22.MÄRZ 2020

Neue Webseite in Arbeit 

Corona zwingt auch mich mit meiner Kamera vorerst in die Knie. Jeden Tag kommen neue Absagen von bereits gebuchten oder geplanten Aufträgen. Wirtschaftlich eine Katastrophe, wie für viele meiner Kolleginnen und in anderen Branchen auch.

Nichts desto trotz komme ich nun aber endlich auch mal dazu, mir meine Webseite neu zu gestalten um die Zeit zu Hause - sinnvoll zu nutzen.

Ich hoffe, wir kommen alle bestens durch diese Krise und lernen alle dazu - dass wir nach Corona nicht einfach so weitermachen können wie davor.

Euch allen alles Gute,
Alexander Kästel

bottom of page