MIT BLEISTIFT GESCHRIEBEN IM VERPLOMPTEN WAGGON

hier in diesem Transport

bin ich Eva

mit Abel meinem Sohn

wenn ihr meinen großen Sohn seht

Kain Adams Sohn

sagt ihm daß ich - Dan Pagis -

Niemals vergessen: 9./10. Nov. 1938


Der Autor Dan Pagis wurde 1930 in Radautz, einem zunächst österreichischen, dann rumänischen Ort in der Bukowina, geboren. Als Kind und Jugendlicher war er während des Zweiten Weltkriegs in mehreren Konzentrationslagern interniert, bis ihm 1944 die Flucht gelang.


1970 erschien in Israel der Gedichtband Gilgul („Metamorphose“) des Dichters Dan Pagis, die erste Veröffentlichung, in der er seine Erfahrungen mit der Shoah thematisierte. MIT BLEISTIFT GESCHRIEBEN IM VERPLOMPTEN WAGGON - Dan Pagis -

LOGO_Rentadesigner.png
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

Alexander Kästel | L14, 4-5 | 68161 Mannheim | info@rentadesigner.de | Tel: 0621 - 17 868 55

© 2003 bis 2021 by RENTADESIGNER  -  Alle Rechte vorbehalten