top of page

8. MAI 2023

«Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid»

Über den Tag der Befreiung: der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht, dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus. Für mich heute ein Moment, an alle Opfer von Krieg und Gewalt zu denken. Wir mögen von einem Diktator und Massenmörder befreit – wenn auch nicht geheilt wurden. Neue Diktatoren, Autograten, selbsternannte Zaren führen neue Kriege an, bringen Leid, Angst und den Tod. Tag der Befreiung – manche haben nicht viel aus der Geschichte gelernt.

- Henryk M. Broder -

BILDHAUER: Gerhard Marcks

BILDNUMMER:B0000102

16 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

GEGEN VERFÜHRUNG

bottom of page