top of page
background.jpg

RENTADESIGNER.DE

Schatten.png

EINBLICKE | AUSBLICKE | offene und bereits abgeschlossene, unveröffentlichte Arbeiten, Konzepte

ATELIER & IDEENFABRIK

KUNST IST NIE FERTIG, NUR VERLASSEN

Leonardo Da Vinci

Mein Atelier, mein Arbeitsplatz, und meine Ideenfabrik. Hier möchte ich aktuelle Fragmente, zukünftige Konzeptschnipsel und oder komplett durchdachte Ideen vorstellen.

Vieles entwickelt sich weiter und wird als aktuelle Werke oder in zukünftigen Ausstellungen zu sehen sein. Manches reicht manchmal , gedacht zu sein, vollkommen.

KONZEPTARBEIT

WASTE WE LEAVE BEHIND

WASTE: So der vorläufige Arbeitstitel einer 9-teiligen fotografischen Serie.

Die Neun 120 cm x 90 cm großen s/w Abzüge auf Fotopapier, hinter mattem AcrylGlas auf AluDibond aufgezogen, dominieren in Schwarz. Schwarz gerahmt, Aluminium, Schattenfuge - schwebend gehangen.

MÜLL DEN WIR HINTERLASSEN

WASTE stellt einen Angriff auf unsere planetare Unversehrtheit dar, eine Verschmutzung unserer Mitwelt, die im Bild makellos auftritt. Tiefschwarz, diametral zum reinen Weiß des Mülls.

Die schwebende Tüte erinnert unweigerlich an das Foto "Eartrise" von William Anders, der die Erde aufgehen sah, inmitten einer alles umhüllenden Dunkelheit.

Schatten.png
background.jpg
24050143.jpg
24050147.jpg

MAI 2024

WASTERISE IX

WASTE ist als fotografischer Bestandteil für eine Raumübergreifende Installation und Choreografie konzipiert.

AUFLAGE:  Unikat, Auflagengarantie
SERIE: 9, Signiert, Echtheitszertifikat
PREIS: noch nicht definiert

WASTE 2.jpg
WASTE 4 3D.jpg
Mutterland

2023, 2024 - 2025

MUTTERLAND

Mutterland ist mein fotografischer Weg, mich mit der Schönheit und Ästhetik einer Stadt auseinander zu setzen, die die selbe als Maske aufträgt, um so von ihrer historischen und aktuellen Wirkung abzulenken.

Innerlich zerfleischt sie sich selbst dabei und reißt die mit auseinander, denen diese Ambivalenz auffällt und in Teilen bitter aufstößt.

Diese Zerrissenheit wird in den Aufnahmen sicht- und spürbar. Die Werke  sind echte Fotografien. Um genau zu sein, Neun. Der Fehler bin ich. Wie der Stachel im Fleisch dieser Stadt.

Schatten.png
24050154.jpg

EINE STUDIE

MUTTERLAND

Ich arbeite diesen Sommer weitere 3 Wochen vor Ort daran.

Diese Arbeit ist weniger eine Klage - mehr eine Mahnung. Sie ist auf ihre harte, technische Art der Aufnahme, sehr nüchtern und dennoch extrem verspielt.

Ich rechne Anfang 2025 mit einem fertigen Konzept.

Pride

2024

PRIDEMARCH

Pride.jpg
Bildschirmfoto 2024-05-14 um 11.39.38.jpg
Bildschirmfoto 2024-05-14 um 18.53.26.jpg

PRIDEMARCH basiert auf den Studien zu Mutterland. Aber nur technisch gesehen. In Mannheim wende ich diese Art der Aufnahme anders an, eine andere Emotionalität verbindet mich hier.

Die Aufnahme an sich und die wahnwitzige Größe des Motivs, machen diese Arbeit vorerst einzigartig. Vielleicht bleibt sie deshalb auch nur experimentell.

100 cm x 177 cm - zuzüglich Rahmung, macht es zu einem Giganten.  Je näher man ihr kommt, desto mehr Details werden erkennbar, völlig neue Strukturen ergeben sich. Unser Kopf versucht ständig Muster zu erkennen.

Je weiter man sich entfernt, um so klarer wird das Ganze.

Diese Arbeit wird als Unikat aufgelegt.

Schatten.png

EXPERIMENTELL

PRIDEMARCH

Der Pride liegt mir am Herzen. Dieses Bild drückt in sich all das aus, was den Pride für viele so wichtig macht.

Das Gefühl, nicht allein zu sein.

VORSCHAU

DIE ZWEI MÄCHTIGSTEN KRIEGER SIND GEDULD UND ZEIT

Das Jahr ist noch jung. Weitere Ansätze folgen. Eine Videoarbeit ist in Vorbereitung, ein Choreografie ist angedacht.

Leo Tolstoi

Schatten.png
background.jpg
background.jpg
800BE6B7-F448-4CF4-B733-AEBDCBE72B2E_1_105_c.jpeg
F07CDA0F-2FD0-473B-AA82-EE103618CB09_1_105_c.jpeg
800BE6B7-F448-4CF4-B733-AEBDCBE72B2E_1_105_c.jpeg
bottom of page