22. NOV. 2020 MANNHEIM

GHOST BIKE II

»GHOST BIKE II«

- Im Gedenken an eine 68-jährige Radfahrerin -

Zum zweiten Mal in diesem Jahr stellten Fahrrad-Aktivist*innen ein sogenanntes Ghost Bike - ein weiß lackiertes Fahrrad - in Mannheim auf.

Radfahrerin stirbt nach Unfall mit Straßenbahn
14. November 2020

"Nach einem Zusammenstoß am Mittag mit einer Straßenbahn wurde im Mannheimer Stadtteil Feudenheim eine Fahrradfahrerin mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Dort ist sie, wie die Polizei mitteilt, aufgrund ihrer Verletzungen gestorben. …” (asc)

So lesen sich dann die Nachrichten in der Zeitung. In Wirklichkeit ist das Maß der Gewalt und die massive Ungleichheit im Straßenverkehr - proportional zu dem fehlenden Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen fatal.

Spontan wurde ein Rad besorgt, weiß lackiert - und heute in einer kleinen Gruppe - mit Abstand und Maske - per Lastenrad nach Feudenheim - an den Unglücksort gebracht.

Auf dem Weg dahin reagierten Passant*innen schon auf das weiße Rad, später auch noch in unserem Beisein - an Ort und Stelle. Ein laminiertes Blatt Papier klärt dann auf, warum mehr und mehr solche weißen Räder - solche Ghost Bikes im öffentlichen Raum zu sehen sind. Als Mahnmal und als ein Ort der Trauer.

Du kannst aktiv werden und schwächere Verkehrsteilnehmer*innen auf unterschiedlichste Art & Weise unterstützen.

Beteilige dich an einer "Critical Mass" oder der "Kidical Mass" in deiner  Stadt. Informiere dich, ob und wo du dich für sicheren Radverkehr einsetzen kannst. Hilf mit, dass wir auf das anbringen der Ghost Bikes in Zukunft verzichten können.

So gedenken wir der Frau, die mit 68 Jahren so brutal aus ihrem Leben gerissen wurde.

» ZUR CRITICAL MASS WEBSEITE
» ZUR KIDICAL MASS WEBSEITE

LOGO_Rentadesigner.png
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

Alexander Kästel | L14, 4-5 | 68161 Mannheim | info@rentadesigner.de | Tel: 0621 - 17 868 55

© 2003 bis 2020 by RENTADESIGNER - Alle Rechte vorbehalten