02. AUGUST 2020 MÜHLHAUSEN

DORFPRIDE 2020

»DORFPRIDE 2020 MÜHLHAUSEN«

- Bilder sponsored by: RENTADESIGNER & CSD RHEIN-NECKAR e.V. -

Dorfpride 02. August 2020
ein Christopher Street Day auf dem Land

Für 3 Stunden verliert Mühlhausen im Rhein-Neckar-Kreis – mit öffentlichen Nahverkehr kaum zu erreichen – wahrscheinlich seine Unschuld. So oder ähnlich stellte ich mir einen CSD in einem Ort mit 8000 Bewohner*innen – durch Weinbau und Vereine geprägt - vor, der Teilnehmende und Gäste aus Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim an einem schönen Sonntagnachmittag raus aufs Land lockt. Der Dorfpride ist so angedacht, jährlich in einem anderen Ort stattzufinden. Der Grund dafür – und deswegen bin ich mit dabei gewesen – ist:

Auch in diesen Gemeinden leben Menschen die ihr queeres Leben durch eine gewisse Enge und Verbundenheit sogenannter Traditionen – die oft mit Vorbehalten, Vorurteilen und Ausgrenzungen einhergehen – nicht hineinpassen – nicht passen können, nicht wollen und nicht gewollt werden.

Viele dieser jungen Leute fliehen in die Städte, erst Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt – später nach Köln, Berlin oder Hamburg. Dieser erste Schritt hat nur selten damit zu tun, weil in den Städten mehr Party ist, sich einem mehr Möglichkeiten bieten – sondern weil viele in diesen Städten das erste Mal so etwas wie Freiheit fühlen und so leben können wie sie es gern wöllten.

Die Liebe zum Mutterort, dem zu Hause, der Familie, zu den Freunden bleibt – und kann  jahrelang eine offene Wunde bilden - an der viele Beziehungen aus der Vergangenheit brechen können.

 

 

 

Der Dorfpride ist ein leuchtendes Beispiel – sich zu zeigen. Und aus meinen Augen gar nicht so gemeint, dass sich die queeren Menschen mehr zeigen sollen. Sondern die Gesellschaft in den Dörfern – zeigt – dass alle willkommen sind. Das keiner aufgrund irgendwelcher Merkmale die uns nur schlecht beigebracht wurden anders ist. Wir sind alle gleich und möchten alle zusammen leben und lieben.

Zum ersten Dorfpride galt mein Support denen von uns – die in solchen Orten auf dem Land leben. Wir feiern nicht nur die Partys in den Städten, sondern schenken euch auch unsere Solidarität. Wir sehen euch - wir stehen mit euch – und wir gehen mit euch.

 

 

Und nun viel Freude an meinen Bildern in chronologischer Reihenfolge. Ihr habt hier die Möglichkeit zum Teilen oder zum Download der Bilder für euch selber. 

Alles Gute,
Alexander Kästel

 

» ZUR DORF PRIDE WEBSEITE

» ZUM SWR BERICHT

» ZUR CSD RHEIN-NECKAR e.V. WEBSEITE

» ZU DEN BILDERN DES CSD 2020

LOGO_Rentadesigner.png
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

Alexander Kästel | L14, 4-5 | 68161 Mannheim | info@rentadesigner.de | Tel: 0621 - 17 868 55

© 2003 bis 2020 by RENTADESIGNER - Alle Rechte vorbehalten